Endlich rauchfrei

Wie ich das Rauchen zufällig aufgab

Ich bin 43 Jahre alt und habe mit 14 Jahren angefangen zu rauchen. Meine Eltern waren beide Raucher. Mein Vater gab mit etwa 50 Jahren das Rauchen auf und meine Mutter rauchte bis zu ihrem Tod mit 69 Jahren.

Im Schnitt rauchte ich gut eine Schachtel am Tag. Am Anfang dachte ich nicht daran, aufzuhören. Als ich dann merkte, dass ich gesundheitlich darunter litt, war es zu spät. Ich kam nicht von den Kippen weg.

Irgendwann schaffte ich es doch, so mit Ende 20 gelang es mir aufzuhören. Ich rauchte 4 Jahre lang keine einzige Zigarette. Und irgendwann griff ich wieder zur Schachtel und mir war klar, nach der ersten Zigarette war ich wieder dabei. Nur um Eines klar zu stellen. Ich rauchte lange Jahre nicht gern und auch nicht freiwillig. Ich hatte Angst vor dem Entzug!

Vor 5 Jahren probierte ich meine erste E-Zigarette. Die sah auch tatsächlich so aus wie eine Zigarette. Es war ein Fiasko. Ich hustete mir die Lunge aus dem Leib, das Tabakliquid schmeckte überhaupt nicht und ich bekam nicht das Nikotin, dass ich brauchte. Folgerichtig flog das Ding wieder in die Ecke.

Vor 4 Wochen betrat ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Dampfershop. Wir wollten uns wegen eines Geschenkes beraten lassen. Da wir keine Ahnung hatten, liessen wir uns ausgiebig beraten und gingen mit drei Akkuträgern nach Hause. Einen für den Sohn meiner Freundin und je einen für uns.

Seit diesem Tag habe ich keine Zigarette geraucht. Ich vermisse Nichts. Ok, die ersten beiden Tage war es komisch. Wenn ich Schmacht bekam, dampfte ich und gut war. Ich brauchte keine Zigarette. Es geht mir gesundheitlich wesentlich besser. Ich muss nicht mehr husten, bekomme gut Luft und schmecke wieder, was ich esse. – Plötzlich war es einfach…

Daher dieser Blog. Ich möchte mit meinen Erfahrungen anderen Rauchern helfen und mich selbst kontrollieren. Wie geht es mir ohne Rauch? Den Eines weiß ich, ich werde immer (Ex) Raucher sein. Und die nächste Zigarette ist die zuviel.

3 Kommentare zu „Endlich rauchfrei

Kommentar verfassen

